Americas

Asia

Oceania

Julia Mutzbauer
Editorial Manager at CSO

Produktion lahmgelegt: Hackerangriff auf Lemken

News
16 Mai 20242 Minuten

Aufgrund einer Cyberattacke hat der Landmaschinenhersteller Lemken seine Produktion gestoppt.

Die Produktion des Landmaschinenherstellers Lemken steht aktuell still. Ursache ist ein Hackerangriff.

Die Produktion des Landmaschinenherstellers Lemken steht aktuell still. Ursache ist ein Hackerangriff.

Foto: Woogloosqr – shutterstock.com

Der Landtechnikspezialist Lemke wurde nach eigenen Angaben am Samstag (11. Mai 2024) von Hackern angegriffen. Von dem Angriff sind alle Standorte betroffen. Um weitere Zugriffe zu verhindern, seien sofort alle IT-Systeme abgestellt und externe Spezialisten hinzugezogen worden, teilt das Unternehmen mit.

Auch die Produktion steht aktuell still. Wichtige Lemken-Ansprechpartner seien jedoch per Mail oder Mobiltelefon weiterhin erreichbar, heißt es. Weitere Details zu dem Angriff nennt Lemken nicht.

Keine Kundendaten betroffen

“Wir sind mit Hochdruck dabei, die Auswirkungen der Attacke mit Unterstützung von Spezialisten sowie in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt zu analysieren und eine neue IT-Infrastruktur aufzubauen”, erklärt Lemken-Geschäftsführer Anthony van der Ley. Interne Prozesse würden derzeit im Notbetrieb laufen. Kundendaten sollen nicht von dem Angriff betroffen sein.

Der Landmaschinenproduzent hat nach eigener Aussage bereits umfangreiche Cyberabwehrmechanismen und Notfallpläne für diesen Fall installiert, die sich schon bewährt hätten. “Natürlich werden wir in den nächsten Tagen noch weiter massiv in unserem Alltagsgeschäft behindert sein”, räumt der Firmenchef ein.

Das Unternehmen rechnet allerdings damit, dass mit Hilfe der eigenen IT-Mannschaft und den hinzugezogenen IT-Spezialisten die ersten Systeme in wenigen Tagen wieder hochgefahren werden können.